Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

Broschüre Hate Speech und Fake News – Fragen und Antworten

Neu: Die Broschüre "Hate Speech und Fake News - Fragen und Antworten" ist eine Kooperation der Amadeu Antonio Stiftung und der Berliner Landeszentrale für politische Bildung. (Quelle: Amadeu Antonio Stiftung)

 

 

 

 

„Hate Speech und Fake News“ – in 24 Fragen und Antworten werden grundlegende Informationen für die Diskussion um Hassrede, Falschaussagen und menschenverachtenden Aussagen im Netz gegeben. Kurz und präzise gibt die Broschüre Handlungsempfehlungen zum Umgang mit strafrechtlich- und nicht strafrechtlich relevanten Inhalten, erklärt wie sogenannte „Fake News“ erkannt werden können und macht deutlich, warum Soziale Medien verstärkt ein Ort des demokratischen Austausches sein müssen.Die Broschüre ist in Kooperation mit der Berliner Landeszentrale für politische Bildung entstanden.

Sie steht kostenlos zum Download bereit.

Die Printversion kann außerdem bei der Amadeu Antonio Stiftung bestellt werden.

Die Autor*innen sind Alina Darmstadt, Mick Prinz, Franzisa Rocholl und Oliver Saal.

 

Mehr zu Civic.Net

Das Projekt „Civic.net – Aktiv gegen Hass im Netz“ der Amadeu Antonio Stiftung ermutigt  Organisationen, Verbänden und Engagierte der Berliner Zivilgesellschaft, in Sozialen Netzwerken sichtbar zu werden und sich dort aktiv an der Debatte zu beteiligen. Das Projekt vermittelt ihnen das nötige know how und hilft, die digitalen Fähigkeiten auszubauen. Civic.net bietet Fortbildungen für Organisationen und Engagierte zum Umgang mit den Sozialen Netzwerken und vernetzt sie mit Expertinnen und Experten: Von Hate Speech und Fake News über juristische Fragen bis hin zu Gegenrede und demokratischer Debattenkultur.

Mehr zum Projekt:

https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/civicnet 

Weiterlesen

2018-01-03_160658

Die Vulgäre Analyse Plumpe Provokation und Hass auf YouTube

Der Youtuber Shlomo Finkelstein ist bei seinen Fans hauptsächlich für seinen Hass auf “den Islam” bekannt. Und so feiern ihn seine Follower dafür, dass in den Videos auf seinem Kanal „Die Vulgäre Analyse“ neben der derben Sprache regelmäßig Schweinefleisch auf dem Koran gegrillt wird.

Von|
2017-09-05_152358berndhöcke

„Die Partei“ deckt auf, dass die AfD ihren Hass mit Social Bots verbreitet

Das Internet lacht über die Aktion von „Die Partei“: Sie hat die die Kontrolle über 31 AfD-Facebook-Seiten übernommen und ihnen einen neuen Anstrich verliehen. Interessant dabei: Offenbar greifen AfD-nahe Kreise im Wahlkampf entgegen anderslautender Beteuerungen doch auf Social Bots zurück, um ihre Hetz-Botschaften zu verbreiten.

Von|
Eine Plattform der