Weiter zum Inhalt

Lexikon: Anonymous

„Anonymous“ ist eine Hacker-Bewegung für Freiheitsrechte im Internet, das „Anonymous-Kollektiv“, später „Anonymous News“, dagegen eine reichweitenstarke rechtsextreme Hetz-Internetseite und große Facebook-Präsenz, die vom Rechtsextremen Mario Rönsch betrieben wurde, bis dieser am 28. März 2018 in Ungarn verhaftet wurde.

Artikel zum Thema

2021-09-13 15_59_59-Hacked By Anonymous

Attila Hildmann Der Wolf ist weg

Was den Strafverfolgungsbehörden bisher nicht gelang, erledigte nun das Hacker-Kollektiv „Anonymous“ in Kooperation mit einem Überläufer, dem der Antisemitismus und…

Von|
K-Pop-Fans gegen Trump und Rassismus

K-Pop gegen Rassismus Cyberkrieg der Fanarmee

K-Pop-Fans sind international vor allem für eines bekannt: Ihre Leidenschaft. Nun politisiert sich die Szene. Im Visier der K-Pop-Fans aktuell: rechte Hetze und rassistische Polizeigewalt. Und ihre Aktionen tragen schon Früchte. Denn die Digital Natives der Szene bringen viel Online-Knowhow und Kampagnenerfahrung mit. Sie sind algorithmus-affin und hashtag-versiert – Kompetenzen, die sie jahrelang bei den Online-Abstimmungen für K-Pop-Musikpreise perfektionieren konnten.

Von|
2016-07-07-luegenpresse

Narrative und Motive »Lügenpresse« und »Gegenöffentlichkeit«

»Lügenpresse« wurde 2015 zum Unwort des Jahres 2014 gewählt. Wie Google Trends verdeutlicht, ist der Begriff mit der Popularisierung von PEGIDA verbunden. »Lügenpresse! Lügenpresse!« war ein ständiger Schlachtruf auf den Demonstrationen. Ab Dezember 2014, mit Beginn der ersten PEGIDA-Demonstrationen in Dresden, stiegen die Suchanfragen nach dem Begriff sprunghaft.

Von|

Anonymous gegen Nazis im Netz

Unter dem Label „Anonymous“ gehen Netzaktivistinnen und -aktivisten mit Humor und Hacker-Kenntnissen gegen Dinge vor, die ihnen – im Internet und in der Welt – nicht gefallen. Diesmal werden Nazi-Webseiten in der „OP Blitzkrieg“ lahmgelegt.

Von Simone Rafael

Von|
Eine Plattform der