Hami Nguyen: „Armut kann man nicht einfach ablegen“
Die Bildungsreferentin und Autorin Hami Nguyen im Interview über Klassismus und Rassismus. Und warum Marken-Kleidung besonders für Menschen in Armut so ein wichtiges Thema ist.
Anti-asiatischer Rassismus trifft asiatische gelesene Menschen. Verstärkt tritt er seit der Covid-19-Pandemie auf.
Die Bildungsreferentin und Autorin Hami Nguyen im Interview über Klassismus und Rassismus. Und warum Marken-Kleidung besonders für Menschen in Armut so ein wichtiges Thema ist.
Nach dem Anschlag in Atlanta, bei dem acht Menschen erschossen wurden, darunter sechs asiatischstämmige Frauen, demonstrierte die Community gegen rassistischen Hass. Eine Fotoreihe.
In Atlanta wurde acht Menschen ermordet. Die Polizei spricht bisher noch von keinem rassistischen oder frauenverachtenden Motiv. Das ist fragwürdig.
Der Täter gibt als Motiv Sexsucht an. Sein Social-Media-Auftritt deutet in Richtung Rassismus und Antifeminismus. Incels, Rechtsextreme und Verschwörungsgläubige basteln sich bereits passende Erklärungen für den Anschlag.
Heute unser bundesweiter Jahresrückblick zu Rechtsextremismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. Da war 2020 ein Jahr mit rechtem Terror und rechtsextremen Aktivitäten…
Zum Jahresende möchte das Berliner Projekt Civic.net – Aktiv gegen Hass im Netz gemeinsam mit Werk 21 noch einmal mit…
Rassismus gegen asiatisch gelesene Menschen ist nicht nur ein kurzlebiges Corona-Virus-Phänomen, sondern beschäftigt und beschwert das Leben von Kindern und…
Seit Ausbruch von Covid-19 sind asiatische und asiatisch gelesene Menschen zunehmend enthemmtem Rassismus ausgesetzt. Sie werden angefeindet und bezichtigt, Infizierte…
Der anti-asiatische Rassismus, der sich in der Coronavirus-Pandemie als leicht mobilisierbar erweist, hat eine jahrhundertealte Geschichte. Dieser Gastbeitrag betrachtet die…
Anti-asiatischer Rassismus in Zeiten des Coronavirus: In Hamburg wird eine Gedenktafel beschmiert – als wollten die Täter damit das Gesicht…