Weiter zum Inhalt

Lexikon: Antiamerikanismus

Rechtsextremer Antiamerikanismus hat eine antisemitische Intention. Die USA werden abgelehnt für ihre liberale, multikulturelle und pluralistische Gesellschaft, die der völkischen Ideologie der Neonazis widerspricht und von ihnen als „jüdisch“ gehasst wird. Rechtsextremen glauben auch, in Organisationen wie der NATO wäre Deutschland nur eine Marionette der USA, welche von einer imaginierten „jüdischen Ostküste“ regiert werde, statt ein souveräner Staat zu sein. Dazu kommt die Rolle der USA bei der Niederschlagung des Nationalsozialismus und der folgenden Demokratisierung und Liberalisierung West-Deutschlands (für Neonazis: „Siegerjustiz“, „Gehirnwäsche“).

Artikel zum Thema

52898488084_505f7d7aec_k

Elena Kolbasnikova Rechtsoffene Kreml-Aktivistin zu Geldstrafe verurteilt

Das Kölner Amtsgericht verurteilte Elena Kolbasnikova am Dienstag wegen der Billigung des russischen Angriffskrieges. Die Aktivistin paktiert auch mit der extremen Rechten, im Mai gründeten sie gemeinsam einen Verein.

Von
Uncle Sam als Strippenzieher: ein antisemitisches Motiv

Antiamerikanismus und Antisemitismus Querfront gegen die USA

Ob „alliierte Schattenregierung“ oder „Jewnited States“: Antiamerikanismus verbindet und dient als Sprungbrett zum antisemitischen Weltbild. Das zeigt exemplarisch ein Auftritt…

Von
infokrieg-2

Interview zu russischer Desinformation „Antiamerikanismus ist ein Kernelement“

Die russische Invasion der Ukraine begleitet eine Propagandamaschine, die auch in Deutschland Falschmeldungen und Verschwörungserzählungen in Umlauf bringt. Aber wie…

Von
IMG_20230225_153450

Wagenknecht-Schwarzer-Demo in Berlin Aufstand der Egoist*innen

Die Demonstration gegen weitere Unterstützung der Ukraine, organisiert von Sahra Wagenknecht (Linke) und Alice Schwarzer (Ex-Journalistin, Ex-Feministin), am 25. Februar…

Von
max-kukurudziak-qbc3Zmxw0G8-unsplash

Ein Jahr Krieg gegen die Ukraine Krieg, Desinformation und rechtsextreme Putin-Freunde

Seit einem Jahr führt Russland einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Dazu gehört auch Desinformation.

Von
banner-3585161_1280

Antiamerikanismus „Das salonfähigste Vorurteil“

Im Interview spricht der Soziologe und Diskriminierungsforscher Heiko Beyer von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf über die historischen Hintergründe antiamerikanischer Narrative und erklärt, warum diese derzeit wieder Konjunktur haben.

Von
97250138____

Querfront AfD und Co willkommen auf Wagenknechts Friedensdemo

Auf der Friedensdemo von Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer sind auch AfD und Co willkommen, das bekräftigt Oskar Lafontaine, Wagenknechts Mann. Rechtsaußen wird schon seit Tagen mobilisiert.

Von
Freiheitsstaue

Antiamerikanismus Hassobjekt USA

Antiamerikanische Narrative gewinnen seit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine wieder an Attraktivität. Auch vermeintlich progressive und linke Akteur*innen schüren…

Von
Demonstration gegen die Energiepolitik und gegen Coronamaßnahmen

Höcke-Rede Rechtsextreme Allianz in Gera und andere Demos zum 3. Oktober

Zum Tag der Deutschen Einheit gingen im Osten tausende Menschen auf extrem rechte Demonstrationen. In Gera hielt AfD-Faschist Björn Höcke eine erschreckende Rede, die nichts Gutes für den „heißen Herbst“ vermuten lässt. Wo wurde noch demonstriert?

Von
Gegner:innen der Corona-Maßnahmen haben bei einer Demonstration in Berlin am 12. März 2022 auch Plakate gegen die NATO dabei.

Krieg gegen die Ukraine Wieso „Querdenken“ zu Putin hält

Corona-Leugner:innen und Verschwörungsgläubige schwingen Russlandfahnen und stellen sich im Krieg gegen die Ukraine auf die Seite von Putin. Auch Ken…

Von