Weiter zum Inhalt

Lexikon: Deplatforming

„Deplatforming“ ist der aus dem Englischen stammende Begriff. Er beschreibt, dass Akteur*innen, die Soziale Netzwerke für Demokratiefeindlichkeit und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit nutzen, die Plattformen genommen werden sollen und ihnen so wichtige Vertriebswege für ihren Hass verweigert werden.  Plattformen sperren Kanäle von Einzelpersonen oder Gruppen, wenn dies mehrfach schwer gegen Community Guidelines verstoßen. In leichteren Fällen wird der Zugang zu den Kanälen erschwert oder zeitweise gesperrt, der die Kanäle aus dem Algorithmus entfernt.Wenn Banken oder Finanzdienstleister kontroversen Aktivist*innen ihre Dienstleistung verweigern, wird dies „financial deplatforming“ genannt.

Artikel zum Thema

2021-09-13 15_59_59-Hacked By Anonymous

Attila Hildmann Der Wolf ist weg

Was den Strafverfolgungsbehörden bisher nicht gelang, erledigte nun das Hacker-Kollektiv „Anonymous“ in Kooperation mit einem Überläufer, dem der Antisemitismus und…

Von|
2020-07-13 16_23_51-Das Empörium schlägt zurück! 5 Punkte zur Twittersperre - YouTube

Gesprächsstrategien Wie sich Rechtsextreme ein neues Image geben

Twitter greift durch und löscht mehrere Profile der rechtsextremen Kaderorganisation „Identitäre Bewegung“. Die verbliebenen Aktivist*innen und Unterstützer*innen der IB setzen jetzt alles daran, Menschenfeindlichkeit ganz normal wirken zu lassen.

Von|
Eine Plattform der