Digital Report: Antimuslimischer Rassismus in Sachsens rechten Telegram-Kanälen
Der 7. Oktober hat auch Nachwirkungen in Sachsen. In der Telegramszene zum Beispiel in Sachen antismuslimischem Rassismus.
Digital Reports des Else-Frenkel-Brunswik-Institutes (EFBI) und der Amadeu Antonio Stiftung. Eine Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Zivilgesellschaft, qualitative und quantitative, computergestützte Methoden kombinierend – und das auch noch mit lokalem Bezug.
Der 7. Oktober hat auch Nachwirkungen in Sachsen. In der Telegramszene zum Beispiel in Sachen antismuslimischem Rassismus.
Sind wir durch datengestütztes Monitoring dem Ziel nähergekommen, Demokratiegefährdung in Sachsen besser, systematischer und tiefergehend, zu beschreiben?
Aktuelle Entwicklungen in Sachsens rechtsalternativen Telegramgruppen: Wer gewinnt Aufmerksamkeit, wer verliert sie? Und welche Themen beschäftigen die ehemaligen Coronaprotestler*innen? In…
Auch in Sachsen schrumpfen die Coronaprotest-Spaziergänge, und auf Telegram fragen sich die, die noch dabei sind: Waren die anderen gar…
Verschwörungsideologisches Denken tritt in allen gesellschaftlichen Milieus auf. Jedoch werden Männern andere Identitätsangebote in verschwörungsideologischen Narrativen geboten als Frauen. Hängt die männliche Affinität zu Verschwörungsgläubigkeit in einer Krise der Männlichkeit zusammen?
Reichsbürger*innen, völkische Siedler*innen und Esoteriker*innen versuchen in Sachsen soziale Parallelstrukturen aufzubauen. Dabei schüren sie verschwörungsideologische, rassistische und antisemitische Ressentiments. Der…
Antidemokratische Argumentationen in Sachsen: Corona-Panik geht, Krieg als Thema löst ab, spaltet die rechte Szene aber auch. Dagegen hilft nur…
Demokratiefeindlichkeit mit Zuge der Coronaproteste hat in Sachsen viele Gesichter, die sich in verschiedensten Gruppen online treffen, vernetzen und befeuern. …