AfD-Wahl-Narrative: In Sachsen gibt sich die AfD jetzt „natürlich“ völkisch
Während die AfD in Brandenburg auf die Erzählung der „Wende 2.0“ kapriziert, heißt es in Sachsen nun „natürlich… AfD“. Wo…
Artikel zu Feuerwehren und Rechtsextremismus, Rechtspopulismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit.
Während die AfD in Brandenburg auf die Erzählung der „Wende 2.0“ kapriziert, heißt es in Sachsen nun „natürlich… AfD“. Wo…
In der Presse erscheinen die Freiwilligen Feuerwehren im Zusammenhang mit Rechtsextremismus fast nur, wenn es zu negativen Vorfällen kommt. Dabei macht gerade die Deutsche Jugendfeuerwehr, die auch langjährige Partnerorganisation von netz-gegen-nazis.de ist, inhaltlich vorbildliche Arbeit gegen Ausgrenzung: Um Augen zu öffnen und Mut zu machen, die Demokratie vor Ort zu verteidigen.
Martina Müller ist Bundesjugendreferentin der Deutschen Jugendfeuerwehr und berät vor Ort bei Problem: zum Beispiel wenn es um Rechtsextremismus geht.…
[z2008061789a87b] Die Deutsche Jugendfeuerwehr kämpft für eine bunte Welt. Auf dem Berliner Politikfest für Jugendliche – Berlin08 – präsentierten einige…
Eine sogenannte „Outing-Aktion? sorgt bei der Mindener Feuerwehr für Diskussionen: Bislang unbekannte Personen hatten in der vergangenen Woche Flugblätter über…
Die Feuerwehr aus dem hessischen Vogelsberg macht bei der bundesweiten Kampagne „Unsere Welt ist bunt.de“ mit. In der Gegend leben nur wenige Migranten. Die Auseinandersetzung mit Rassismus und Fremdenfeindlichkeit ist für viele Feuerwehrleute Neuland.
Von Marie von Mallinckrodt
Mike Brendel ist Kreis-Jugendfeuerwehrwart der sächsischen Schweiz und Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr seit 18 Jahren. In der Sächsischen Schweiz erhielt die NPD am Sonntag bei den Kommunalwahlen teilweise 25 Prozent der Stimmen. Herr Brendel betreut 47 Jugendfeuerwehren. Die machen sich stark gegen rechtsextreme Tendenzen in der Gesellschaft.
Martina Müller ist Bundesjugendreferentin der Deutschen Jugendfeuerwehr und berät unter anderem, wenn es vor Ort Probleme mit Rechtsextremismus gibt.