Ungarn: Warum Orbáns Rechtspopulismus bleibt
Orbáns Wiederwahl in Ungarn: Ist das Ende der Demokratie in Ungarn angebrochen? Ein Interview mit Tamás Gerőcs und Emilia Róza…
Fidesz – Ungarischer Bürgerbund, kurz Fidesz oder Fidesz-MPSZ (ungarisch Fidesz – Magyar Polgári Szövetség), ist eine politische Partei Ungarns, deren Ausrichtung als nationalkonservativ bis rechtspopulistisch eingestuft wird. Die Partei ist Mitglied der Europäischen Volkspartei (EVP) und wird aufgrund ihrer zunehmend autoritär und nationalistisch geprägten Politik zum rechten Rand dieser Europapartei gezählt. Am 20. März 2019 wurde Fidesz von der Mitgliedschaft in der EVP suspendiert. Parteivorsitzender ist Viktor Orbán.
Orbáns Wiederwahl in Ungarn: Ist das Ende der Demokratie in Ungarn angebrochen? Ein Interview mit Tamás Gerőcs und Emilia Róza…
Das Ergebnis der Wahl in Ungarn ist mit einer zweidrittel Mehrheit für Amtsinhaber Orbán eine bittere Enttäuschung für die Allianz…
HC Straches Ibiza-Skandal ist nur die Spitze des Eisberges. Europas Rechstpopulist*innen schwimmen auf einer Welle von Skandalen, Korruptionsvorwürfen und Hetze. Ein kurzer Überblick.
Rechtsruck in Europa? Es scheint als seien rechtspopulistische und rechtsextreme Parteien in ganz Europa auf dem Vormarsch. Hier zur Situation in Ungarn.
„Ungarische Republik: 1989-2011”- so lautet eine Transparentaufschrift, welche am 2. Januar 2012 auf dem Andrássy Boulevard zu sehen war. An…
Die Ungarn haben am Wochenende ein neues Parlament gewählt: Die bislang regierenden Sozialisten wurden abgestraft, die nationalkonservative Fidesz-Partei konnte in…