Weiter zum Inhalt

Lexikon: Freiheit, Die

Die Bürgerrechtspartei für mehr Freiheit und Demokratie – Die Freiheit (Kurzbezeichnung: DIE FREIHEIT) war eine rechtspopulistische Kleinpartei, gegründet in Berlin 2010. Parteigründer waren die CDU-Politiker René Stadtkewitz und Marc Doll sowie Aaron Koenig, zuvor Bundesvorstandsmitglied der Piratenpartei Deutschland. Radikalisierung ab 2011, als der Einzug ins Berliner Abgeordnetenhaus verfehlt wurde und der Münchner Islamfeind Michael Stürzenberger in den Bundesvorstand gewählt wurde. Danach wurden die Aktivitäten weitgehend eingestellt und die Partei löste sich auf ihrem Bundesparteitag am 04. 12.2016 selbst auf.

Artikel zum Thema

2016-07-12-pegida-muenchen

Pegida, quo vadis? Heute München

„Pegida“ funktionierte und funktioniert vor allem in Dresden. Die erfolgreichste West-„Gida“ ist allerdings München. In einer losen Serie betrachtet die Amadeu…

Von|

Rechtspopulisten und Israel Falsche Freunde – echter Rassismus

„Pro NRW“ oder die „Freiheit“ propagieren aktuell gern ihr Liebe zu Israel. Das rechtspopulistische Bekenntnis zu Israel erfüllt mehrere Zwecke. Allerdings hat keiner davon wirklich viel mit Israel zu tun.

Von Sebastian Wehrhahn, Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus, Berlin

Von|

Stadtkewitz, René

René Stadtkewitz (* 9. Januar 1965), gelernter Metallurge für Walzwerktechnik und nach eigenen Angaben Kaufmann und Unternehmer, war von 1995 bis 2009 Mitglied der Berliner CDU. Von 2001 bis 2005 und von 2006 bis 2007 war Stadtkewitz Vorsitzender der CDU Pankow.

Von|
2015-04-22-freihei

„Die Freiheit“

„Die Freiheit“ (Untertitel: Bürgerrechtspartei für mehr Freiheit und Demokratie) ist eine rechtspopulistische Partei, die am 28.10.2010 vom Berliner Abgeordneten René Stadtkewitz (ehemals CDU, Bürgerbewegung Pax Europa), Marc Doll (ehemals CDU) und Aaron König (ehemals Bundesvorstand der Piratenpartei) in Berli

Von|

Wilders, Geert

Der niederländische Populist Geert Wilders sieht sich als geistiges Oberhaupt einer globalen Allianz gegen den Islam. Am Wochenende tritt er in Berlin auf. Ein Reisebericht.

Von Jochen Bittner, Berlin/New York/Rotterdam

Von|
Eine Plattform der