Schwerpunkt Rechtsterrorismus: Terrorwave – Ästhetik, Sprache und kulturelle Codes
Schwerpunkt Rechtsterrorismus: Jede Subkultur hat ihre Elemente und Symbole, über die sich die Mitglieder identifizieren und mit denen sie untereinander…
Humor wird immer wieder als Deckmantel verwendet, um Rassismus, Antisemitismus, Islamfeindlichkeit und Sexismus zu verbreiten.
Schwerpunkt Rechtsterrorismus: Jede Subkultur hat ihre Elemente und Symbole, über die sich die Mitglieder identifizieren und mit denen sie untereinander…
Im Endeffekt geht es rechts-alternativen Online-Medien-Macher*innen und -Nutzer*innen um die Zerstörung der Demokratie in Deutschland. Nur sagen sie das nicht…
Was tun, wenn sich rassistischer Hass in das eigene Leben drängt? Die Comedienne Idil Baydar hat sich entschieden, SMS mit…
Täglich beobachten Sie, liebe Leserinnen und Leser, Rechtsextremismus, Rassismus und andere gruppenbezogene Menschenfeindlichkeiten – im Internet und in der realen…
Praktisch alles erlaubt, so lange es als Humor gilt? Bei dem Sozialen Netzwerk „Facebook“ aktuell ja. Dort reicht es, Seiten…
Man sollte meinen, Nazis hätten keinen Humor. Haben Sie aber leider doch. Leider deshalb, weil es über Humor – zumal…
Was tun gegen Nazis im Internet? Anfang des Jahres hackten die Aktivist/innen von Nazi-Leaks rechtsextreme Datenbanken ? fanden aber keinen…
Humor ist ja bekanntlich, wenn man trotzdem lacht. Diese Videos nehmen die Pannen des Verfassungsschutzes rund um die NSU-Ermittlungen satirisch aufs Korn nehmen – und vermitteln dabei den einen oder anderen schlauen Gedanken.
Zusammengestellt von Simone Rafael
Auf dem rechten Auge blind – Harald K., Verfassungsschützer – EXTRA 3 – NDR
Ein Jahr „Extremismusklausel“: Misstrauen für Demokratieprojekte hat Folgen in der Gesellschaft. Humor ist, wenn man trotzdem lacht: Wie die Firma Klausels mit ihrem Extremis-Mus.
Von Amadeu Antonio Stiftung
Nehmen die Volksvertreter in Mecklenburg-Vorpommern ihre Wähler im Landtagswahlkampf wirklich ernst? Zumindest in der Wahlwerbung kann man daran zweifeln. Ob Humor reicht, um Menschen im wenig entwickelten ländlichen Raum für die Demokratie (zurück)zu gewinnen? Ein Kommentar zum Wahlkampf in MV – am Sonntag ist dann die Wahl.
Von Dierk Borstel