Weiter zum Inhalt

Lexikon: Imageboards

Imageboards sind Internetforen, auf denen anonym Bilder und Texte ausgetauscht werden können. Eines der bekanntesten Imageboards ist 4Chan und dessen Unterforum /pol/ (Abkürzung für „Political Incorrect“). Dort wird offen rassistisch gehetzt, Mitglieder verehren Rechtsterroristen oder produzieren rassistische Memes. Zu den Aufforderungen, Terroranschläge gegen Minderheiten oder Akte der Massengewalt zu begehen, gibt es auch die entsprechenden Leitfäden inklusive Bomben- und Waffenbau. So kündigten beispielsweise die Rechtsterroristen von Christchurch, Poway, El Paso und Bærum die Taten ihrer Community zuvor auf Imageboards an.

Artikel zum Thema

nahel-abdul-hadi-flha0KwRrRc-unsplash

Antisemitismus Mit Memes gegen Israel

Memetische Kriegsführung ist ein wichtiger Aspekt von Online-Radikalisierung, Menschenfeindlichkeit wird als Witz verkauft. Auf Imageboards und in sozialen Medien sollen…

Von
schietpartijen rotterdam

Rotterdam Shooting Rechtsextremer mit pakistanischen Wurzeln erschießt drei Menschen

Medizinstudent Fouad L. tötete am 28. September 2023 in Rotterdam drei Menschen bei einem Terroranschlag. Online postet der 32-Jährige rechtsextreme…

Von
sebastiaan-stam-p50nuZendPE-unsplash

Terrortrend „Schizopilling“ – Kokettieren mit psychischer Krankheit und Nihilismus

Ein Blick auf kontemporäre Internet-Subkulturen ist unvermeidlich, um die Entwicklungen der globalen extremen Rechten zu begreifen.

Von
Der Tatort: Ein Supermarkt in der Buffaloer East Side, wo ein Rechtsterrorist zehn Menschen ermordete

Anschlag in Buffalo Die rassistische und antisemitische Ideologie des Täters

Ein Rechtsterrorist ermordet in Buffalo, New York, zehn Menschen, fast alle Opfer sind schwarz. Ein Blick in sein „Manifest“ zeigt…

Von
Die Insel Utøya: Dort fand 2011 ein Sommercamp der AUF statt, als ein Rechtsterrorist seinen Anschlag verübte.

10 Jahre Utøya Blaupause für Online-Attentäter

Heute vor zehn Jahren tötete ein Rechtsterrorist 77 Menschen in Norwegen. Er inspirierte eine neue Generation von Attentätern, die sich…

Von
fashwave-steam

dehate report #02 – Fashwave Fashwave auf Online-Plattformen

Wo treffen Jugendliche in welcher Form auf Fashwave-Inhalte online? Warum werden sie verbreitet? Fashwave in Form von Videos, Bildern und…

Von
antifem bro 2

Broschüre Antifeminismus und Rechtsextremismus – eine enge Wesensverwandtschaft

Das Internet spielt zunehmend eine zentrale Rolle als Ort für gekränkte Männlichkeit, Sexismus und Antifeminismus. Die neuen Handreichung „Frauenhassende Online-Subkulturen“…

Von
2021-02-15-rt-terror

Schwerpunkt Rechtsterrorismus Welche Rolle spielen Online-Plattformen?

Schwerpunkt Rechtsterrorismus: Online-Rechtsterroristen verwenden diverse Plattformen für ihre verschiedenste Aktivitäten – trotz Bemühungen der Plattformen, dies zu unterbinden. Herausragend ist…

Von
tit-qanon

USA Biden ist Präsident – und die QAnon-Szene ist gespalten

Die Verschwörungsideologie QAnon hat sich auf einen Heilsbringer festgelegt: Donald Trump. Doch der Sturm blieb aus, er ist einfach nicht…

Von
Das Oberlandesgericht Naumburg verlegte aus Platz- und Sicherheitsgründen den Prozess gegen den Halle-Attentäter ins Landgericht Magdeburg

Urteilsverkündung Rechtsextremer Halle-Attentäter zu lebenslanger Haft verurteilt

Das Urteil ist gefallen: Der Halle-Attentäter wird zu einer lebenslangen Haftstrafe mit Sicherheitsverwahrung verurteilt. Doch die Nebenklage zeigt sich von der Begründung des Senats enttäuscht: Der Anschlag sei entpolitisiert worden und die Angriffe auf Aftax Ibrahim und İsmet Tekin wurden nicht als versuchter Mord gewertet.

Von