Weiter zum Inhalt

Lexikon: Kulturmarxismus

Antisemitischer/antikommunistischer Code, der suggeriert dass die Vertreter der Frankfurter Schule – also jüdische Kommunisten – nach ihrer Flucht vor dem Nationalsozialismus in die USA die kulturelle und intellektuelle Entwicklung des Westens steuern würden. Kulturmarxismus wird oft als eine der treibenden Kräfte hinter der “LGBTQ*-Agenda” betrachtet. In Deutschland ist „68er“ eine ähnliche Chiffre, die dafür stehen soll, dass marxistische und feministische Ideen den gesellschaftlichen Mainstream dominieren würden.

Artikel zum Thema

prager-u-tit

Florida Geschichtsrelativismus an Schulen mit „Prager U Kids“

Ron de Santis, Gouverneur des US-amerikanischen Bundesstaates Florida, hat den Kampf gegen „Woke Culture“ zum Kernthema seiner Politik gemacht. Konkret…

Von
1665263063724

10 Jahre AfD 10 Jahre organisierte Demokratiefeindlichkeit

Die AfD ist an keiner Regierung beteiligt, stellt keine*n hauptamtlichen Bürgermeister*in, und musste Stimmenverluste erleiden. Ist der Angriff auf die Demokratie also erfolgreich abgewehrt worden? Von wegen!

Von
denkfabrik2

„Woke Culture“ Wer cancelt hier eigentlich wen?

Die seit mehreren Jahren in den USA geführte Debatte um eine vermeintliche „Woke Culture“ hat Deutschland erreicht. Wer sich dagegen…

Von
Lobster 2022-09-29 Jordan Peterson Demo (24)

Jung, männlich, antifeministisch Jordan Peterson bittet seine Fans in Berlin zur Kasse

Jordan Peterson, ein intellektueller Wegbereiter der Alt-Right, war zu Gast im Berliner Tempodrom. Seine jungen, männlichen Fans kamen zu tausenden, um ihren Guru zu treffen. Währenddessen versucht die Peterson-Familie die Fans des Kults auszunehmen, wo es nur geht.

Von
queerfeind-tit

Symbole und Codes Queerfeindliche Narrative und Dogwhistles

Queerfeindliche Narrative haben in den letzten Monaten auf erschreckende Weise zugenommen. Das  Monitoring-Team der Amadeu Antonio Stiftung, de:hate, hat eine…

Von
Bildschirmfoto 2021-09-09 um 14.48.28

Debatte Antisemitismus im Kunstfeld – Die Kunst und ihre Konflikte

Antisemitismus beginnt nicht bei der Vernichtung von Jüdinnen und Juden, sondern bei der Kultivierung antisemitischer Weltbilder. Allen bekannten Erscheinungsformen des…

Von
csm_180312_Michael-Blume_2434x1310_01_09e459dc6d

Gastbeitrag Warum der Verschwörungsmythos vom „Kulturmarxismus“ so gefährlich ist

Die AfD-Abgeordnete Beatrix von Storch warf nach einer Pressekonferenz im Bundestag Anetta Kahane, Vorsitzende der Amadeu Antonio Stiftung,  „Kulturmarxismus“ vor.…

Von
2020-05-20 11_57_03-Alternative Wirklichkeiten - Monitoring_2020_web.pdf

Medienstrategien rechts-alternativer Akteur*innen Andeutungen/Dog Whistling

Im Endeffekt geht es rechts-alternativen Online-Medien-Macher*innen und -Nutzer*innen um die Zerstörung der Demokratie in Deutschland. Nur sagen sie das nicht…

Von