Weiter zum Inhalt

Lexikon: Leipzig

Berichte über Rechtsextremismus und Rechtspopulismus in Leipzig.

Artikel zum Thema

53962811396_f5967c81ce_o

Digital Report 2024-3 Are the kids far-right?

Der sächsische Landtagswahlkampf mobilisierte in diesem Jahr viele, besonders junge Rechtsextreme. Mit ausdrucksstarker Symbolik dominieren sie auf der Straße und…

Von
Bon Courage (2)

Sächsischer Förderpreis für Demokratie Bon Courage e.V. – Eine gute Geschichte erzählen

Mit dem Sächsischen Förderpreis für Demokratie werden Projekte, Initiativen und Kommunen ausgezeichnet, die sich für die Stärkung der Demokratie und…

Von
LEZ-Reihe

Sächsischer Förderpreis 2023 Recherche und Dokumentation gegen Nazis

Nominiert für den Sächsischen Förderpreis 2023: Das Projekt chronik.LE, dokumentiert seit gut 15 Jahren Neonazis, Rassismus und Antisemitismus in und um Leipzig herum.

Von
Moschee in Leipzig beschädigt

DITIB Linke greifen am 13.12. Moschee in Leipzig an

Am Montagabend griffen offenbar Teilnehmer einer linken Demonstration eine Moschee in Leipzig an. Die Attacke galt wohl islamistischen Nationalisten, tatsächlich…

Von
DSC09579

Querdenken in Leipzig Die Gewalt funktioniert auch ohne Hooligans

Am Wochenende gab es in Leipzig eine “Querdenken”-Demonstration mit hohem Symbolcharakter für die Szene. Immer wieder kam es zu gewalttätigen…

Von
Vor dem Westin Hotel: Die Sicherheitsfirma „Pro GSL Security“

Nach Antisemitismus-Vorfall Westin Hotel engagierte rechtsextreme Sicherheitsfirma

Das Leipziger Hotel Westin hat nach den Antisemitismus-Vorwürfen des jüdischen Musikers Gil Ofarim die rechtsextreme „Pro GSL Security“ engagiert. Das bestätigt Security-Geschäftsführer Oliver Riedel gegenüber Belltower.News.

Von
Am Dienstagabend fand nach Antisemitismus-Vorwürfen eine Demonstration des Bündnis „Leipzig nimmt Platz“ vor dem „Westin Hotel“ in Leipzig statt.

Antisemitismus Rockstar Gil Ofarim will wegen Davidstern vom Hotel abgewiesen worden sein

Der jüdische Rockmusiker wird im Leipziger Hotel Westin antisemitisch diskriminiert. Ein Einzelfall? Das Hotel stolpert nach dem Vorfall von einer PR-Panne zur nächsten. Und beauftragt ausgerechnet eine rechtsextreme Sicherheitsfirma.

Von
Tacheles -FB version 2

[tacheles] Antisemitismus im Fußball — Der Fall RB Leipzig

Der Fall RB Leipzig ist ein Beleg dafür, dass selbst anti-antisemitische Milieus wie die Ultra-Szene im Fußball ungewollt Antisemitismus reproduzieren können. Handelt es sich dabei um „Antisemitismus ohne Juden“, also „strukturellen Antisemitismus“?

Von
Titielbild Thrüingen_Demo in Gera

Jahresrückblick 2020 Thüringen

Was wird uns von 2020 in Bezug auf Rechtsextremismus und Demokratiefeindlichkeit in Erinnerung bleiben? Für den Jahresrückblick befragen wir zivilgesellschaftliche…

Von
Abb._14

Rezension Eine Erinnerung an den jüdischen Sportverein Bar Kochba Leipzig

 „… Immer größer wird der Druck, immer kleiner der Lebensraum.“

Von