Weiter zum Inhalt

Lexikon: Libertarismus

Libertarismus ist eine politische Philosophie und Bewegung, die in der individuellen Freiheit den höchsten politischen Wert sieht. Libertäre versuchen, Autonomie und politische Freiheit zu maximieren, sind skeptisch gegenüber Autorität und staatlicher Macht. Rechtslibertäre Strömungen stehen der „Neuen Rechten“ nahe, wollen die Demokratie abschaffen und eine idealisierte Vergangenheit wieder aufleben lassen, inklusive unhinterfragter männlicher Vorherrschaft, Rassismus, Klassismus. Feindbilder sind u.a. die politische Linke, der Islam oder der Feminismus.

Artikel zum Thema

karl ess insta

Life- und Finanzcoaches Wie neoliberale Männerfantasien den Weg in den Faschismus ebnen

Sogenannte „Life- und Finanzcoaches“ haben teilweise hunderttausende Follower und Followerinnen auf Instagram und protzen dort mit einem luxuriösen Lebensstil. Diesen können auch ihre Follower*innen erreichen, suggerieren sie – solange diese den Ratschlägen der Coaches folgen. Dabei handelt es sich jedoch oft nicht nur um Multi-Level-Marketing-Betrugsmaschen, sondern auch regelmäßig um den Türöffner in die menschenfeindliche „Redpill“-Ideologie.

Von|
Wolsfeld

Unblogd Hippe Hetze und Prepper-Produkte

Er pöbelt mit Strategie: Miró Wolsfeld alias Unblogd will rechtsextreme Inhalte hip verpacken. Auch, weil es für ihn lukrativ ist.…

Von|
Eine Plattform der