Weiter zum Inhalt

Lexikon: Nipster

Der Begriff „Nipster“ bildet sich aus den Wörtern “Nazi“ und „Hipster“ und bezeichnet Rechtsextreme, die Teile der sogenannten „Hipster Kultur“ angenommen haben. Einem urbanen Lifestyle angepasst, weichen sie von traditioneller Neonazi-Mode und Kultur ab, indem sie Elemente der modernen Popkultur in ihre rechtsextreme Ideologie integrieren.

Artikel zum Thema

2015-05-26-ibpakn-start

Monitoring Wie „patriotische“ Facebook-Seiten Hass verbreiten

Monitoring: Rechtsaußen-Aktivist_innen sind in sozialen Netzwerken besonders aktiv: Nicht ohne Grund hat es  „Pegida“ erst über die Facebook zur Großmobilisierung…

Von

Patrick Schröder, Daniel Weigl Jung, geschäftstüchtig, Neonazi

Durch die erheblichen Veränderungen in der extremen Rechten Anfang der 2000er hat sich auch ein neuer Markt für eine geschäftstüchtige…

Von
2015-01-26-phalanx-2

Phalanx Europa Kleidung von Identitären für Identitäre

Springerstiefel, Bomberjacke, Glatze, Bier. Das ist alles Schnee von gestern – und auch ziemlich stigmatisiert. Der modebewusste neurechte Nipster beweist…

Von
2014-04-07-patrick-schroeder.

Nazi-Hipster Patrick Schröder

Patrick Schröder weiß sich zu inszenieren. Der bayerische NPD-Nachwuchsfunktionär setzt auf ein Image als „netter“ Neonazi mit einem Gespür für…

Von
2014-02-25-nipster-titel.

Nazis im Hipster-Gewand Der Nipster

Beim Neonazi-Aufmarsch in Magdeburg sah man das erste Mal einen junge Nazi im Look der „Autonomen Nationalist*innen“, der einen Jutebeutel dabei hatte mit der Aufschrift „Bitte nicht schubsen, ich habe einen Joghurt im Beutel“ (Foto: Störungsmelder, Bild 1), doch dieser erste in freier Wildbahn gesichtete Nipster (=Nazi-Hipster) ist nicht allein: Rechtsextreme Hipster betreiben Tumblr-Blogs oder filmen gar eine rechtsextreme vegane Kochshow.

Von