Oslo: Zwei Tote und 21 Verletzte nach Angriff auf queere Bar — Reaktionen rechtsaußen
In Oslo hat ein Attentäter am Vorabend der Pride-Parade auf eine queere Bar geschossen. Zwei Männer wurden ermordet und 21…
Berichte über Rechtsextremismus, Rechtspopulismus und Rassismus in Norwegen. Vor allem über das Attentat von Anders Behring Breivik, der 77 Menschen auf Utoya aufgrund seiner islamfeindlichen Verschwörungsideologie ermordete.
In Oslo hat ein Attentäter am Vorabend der Pride-Parade auf eine queere Bar geschossen. Zwei Männer wurden ermordet und 21…
Am Donnerstag hat die Berliner Polizei einen 32-Jährigen festgenommen, der 13 Verkehrsunfälle in Berlin verursacht hatte. Als sein Vorbild nannte…
Heute vor zehn Jahren tötete ein Rechtsterrorist 77 Menschen in Norwegen. Er inspirierte eine neue Generation von Attentätern, die sich…
Die „Nordische Widerstandsbewegung“ strebt einen panskandinavischen Neonazi-Staat an. Sie hat Ableger in Schweden, Finnland, Norwegen, Dänemark und Island – und ist international bestens vernetzt. Auf ihr Konto gehen zahlreiche Anschläge und Morde im nordischen Raum. Doch die Bewegung steckt in der Krise: In Schweden hat sich die Gruppe gespalten, in Finnland wurde die NMR letztes Jahr vom Obersten Gericht verboten. Ein Porträt.
Rechtsterrorismus ist ein weltweites Phänomen. Drei aktuelle Fälle aus Norwegen, den USA und Kanada.
Am Wochenende hat es in der Nähe von Oslo einen weiteren versuchten rechtsextremen Anschlag auf eine Moschee gegeben. Auch hier kündigte der Täter sein Attentat im Internet an. Wir haben es mit einem neuen rechtsextremen Tätertypus zu tun, dessen Keimzellen die chan-Foren sind.
Seit dem 16.04.2012 läuft das Gerichtsverfahren gegen den 33-jährigen Anders Behring Breivik, der am 22. Juli 2011 in Oslo und Utøya 77…
05.03.2012 Peinliche Provokation: Thor Steinar eröffnet neue Filiale namens „Brevik“Die bei Neonazis beliebte Kleidermarke Thor Steinar expandiert weiter. Gestern öffnete…
Die Tagung „Personale und soziale Identität und virtuelle Öffentlichkeit“ am Montag in der der Friedrich-Ebert-Stiftung hatte einen sperrigen Titel, aber ein interessantes Thema: Wie prägt das Internet seine Nutzerinnen – und ihre politische Entwicklung? Sind wir „gemeinsam allein“ oder können wir auch „gemeinsam aktiv“ werden?
Von Simone Rafael
Der Attentäter Anders Behring Breivik gilt als erster Terrorist des Rechtspopulismus. Viele Rechtspopulisten, aber auch Experten betonen, dass der Rechtspopulismus…