In Frankreich, wo seit Tagen Unruhen herrschen, wird die Stunde Null eingeläutet. Daraufhin herrscht zugleich die Stunde der Doppelmoral und der Demagog*innen, und zwar auch und gerade in Deutschland. Michaela Dudley kommentiert.
In ihrer ersten Kolumne für Belltower.News schreibt Michaela Dudley über die Trauer der Mütter, deren Söhne durch rassistische Polizeigewalt gestorben sind.
Vergangene Woche erlag der Kongolese Kupa Ilunga Medard Mutombo seinen Verletzungen nach einem Polizeieinsatz in Berlin-Spandau. Die Opferberatungsstelle ReachOut spricht…
2018 erschoss ein Polizist einen Geflüchteten in Fulda, der Schütze zeigte via Facebook Sympathie für die AfD. Das Verfahren wurde eingestellt. Vor Gericht standen andere: Journalist*innen, die kritisch über den Fall bei Belltower.News berichtet hatten. Am Montag wurden sie freigesprochen.
Innerhalb von sechs Tagen tötete die Polizei in Deutschland vier Menschen. Drei der Fälle ereigneten sich in NRW. Das jüngste Opfer war gerade einmal 16 Jahre alt. „Es ist eine berechtigte Angst, als migrantische Person, einen Polizeieinsatz nicht zu überleben“, sagt der Polizeiwissenschaftler Alexander Bosch.
Der 19-Jährige Fridays-for-Future-Aktivist Rafid Kabir wurde während einer Kontrolle in Berlin offenbar Opfer rassistischer Gewalt durch die Polizei. Ein Interview.
Rassismus, NS-Ästhetik, Hutbürger: Nach zahlreichen Skandalen der vergangenen Jahre wird der Innenminister von Sachsen, Roland Wöller, entlassen. Unsere unvollständige Liste…