TikTok: Viraler Antisemitismus
Mit neuen Kommunikationsmedien wandelt sich auch die Vermittlung von Ideologien der Ungleichheit, auch von Antisemitismus.
Das Projekt pre:bunk der Amadeu Antonio Stiftung bietet Digital Streetwork auf TikTok an – für jugendliche Plattform-Nutzer*innen und gegen Desinformationen und Hass. Hier der pre:bunk-TikTok-Kanal:
https://www.tiktok.com/@prebunk
Mit neuen Kommunikationsmedien wandelt sich auch die Vermittlung von Ideologien der Ungleichheit, auch von Antisemitismus.
Digital Streetwork steht vor einer Herausforderung. Denn die Aufmerksamkeit und das Geld, das man mit TikTok verdient, zieht unseriöse Akteure an.
Was ist eigentlich Empowerment Speech? Und was hat das mit Digital Streetwork und Onlineprävention zu tun?
Pre:bunk klärt auf TikTok über Desinformation auf. Auch mit eigenen Videos und Digital Streetwork. Ein Interview.
Ob kitschig, verspielt oder martialisch – rechtsextreme Akteur*innen bleiben sich und ihrer ideologisch eingefärbten Bildsprache auch im vertikalen Videoformat treu.…
Rechtsextreme nutzen vielschichtige Mobilisierungsstrategien, um auf TikTok weit über den eigenen Resonanzraum hinaus Nutzer*innen zu erreichen. Ihre Mobilisierungsstrategien sind crossmedial,…
Reconquista TikTok? Zur rechtsextremen Medienstrategie gehört die Erschließung neuer kommunikativer Wege, die es ermöglichen, reichweitenstark mit jungen, noch nicht gefestigten…