„Arier-Züchtung“: Verbot der Artgemeinschaft
Das Innenministerium hat die völkisch-nationalsozialistische Artgemeinschaft verboten. Am Mittwochmorgen kam es bundesweit zu Razzien gegen mutmaßliche Mitglieder.
Jürgen Rieger (* 11. 1946 in Blexen ; † 2009 in Berlin) war ein deutscher Rechtsanwalt, Neonazi und Politiker der rechtsextremen NPD. Neben seiner Tätigkeit als Strafverteidiger zahlreicher Rechtsextremer war er als Multifunktionär der rechtsextremen Szene sowie als Holocaustleugner und Vertreter nationalsozialistischer Rassenideologien bekannt. Rieger war Vorsitzender der völkisch-neuheidnischen „Artgemeinschaft – Germanische Glaubens-Gemeinschaft wesensgemäßer Lebensgestaltung“ und Hauptorganisator des Rudolf-Heß-Gedenkmarsches.
Das Innenministerium hat die völkisch-nationalsozialistische Artgemeinschaft verboten. Am Mittwochmorgen kam es bundesweit zu Razzien gegen mutmaßliche Mitglieder.
Wunsiedel wird die rechtsextremen Marschierer nicht los: Zwar sind seit 2005 die Heß-Gedenkmärsche im Ort verboten, wo der Hitler-Stellvertreter begraben…
Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass die Verherrlichung des NS-Regimes strafbar bleibt. Damit unterlag der verstorbene NPD-Funktionär Rieger mit seiner Beschwerde. Welche Folgen hat das?
Von Frank Jansen und Jost Müller-Neuhof
Nach dem Tod von Anwalt, Geldgeber und NPD-Vize Jürgen Rieger: Verfahren gegen ihn werden eingestellt, Anwälte der Anwaltskammer Hamburg lösen Kanzlei auf. Rieger vererbt Vermögen seinen Kindern, die mit der Nazi-Szene nichts zu tun haben. Ehemaligen „Kameraden“ versuchen aber, an Immobilien zu kommen.
Zusammengestellt von Simone Rafael
Der bekannte rechtsextreme Rechtsanwalt Jürgen Rieger ist im Alter von 63 Jahren gestorben. Über Jahrzehnte war der umtriebige Neonazi Vorkämpfer…
Empfindlicher Verlust für die rechtsextreme Szene in Deutschland: Jürgen Rieger ist mit 63 Jahren am Donnerstag, den 29.10.2009, den Folgen eines Schlaganfalls erlegen, den er am vergangenen Samstag, den 24.10.2009, auf einer NPD-Parteivorstandssitzung in Berlin erlitten hatte. Dies teilte Riegers Familie mit.
Von Simone Rafael
Jürgen Rieger (Jg. 1946) ist Rechtsanwalt in Hamburg und seit beinahe vierzig Jahren einer der aktivsten Neonazis Deutschlands mit Verbindungen in die heidnisch-germanische Szene. Seit Mai 2008 ist er stellvertretender NPD-Parteivorsitzender. Nach Angaben des NPD-Pressesprechers hatte er am Wochenende einen Schlaganfall erlitten und liegt im Krankenhaus in Berlin.
Von Simone Rafael
Jürgen Rieger (1946-2009) war Rechtsanwalt in Hamburg und seit beinahe vierzig Jahren einer der aktivsten Neonazis Deutschlands mit Verbindungen in…
Das internationale Nazitreffen „Fest der Völker“ soll dieses Jahr am 12. September in Pößneck stattfinden. Doch jetzt hat das Landratsamt des Saale-Orla-Kreises einem Bericht der Ostthüringer Zeitung zufolge per Bescheid das für den 12. September in Pößneck angemeldete so genannte “Fest der Völker” verboten.
Von Nora Winter & Martin Hünemann
Wie sich im thüringischen Pößneck langsam Widerstand gegen Neonazis formierte – angestoßen von Jugendlichen des „Aktionsbündnis Courage“.
Von Timo Reinfrank