Weiter zum Inhalt

Lexikon: Schnellroda

Schnellroda in Sachsen-Anhalt ist Treffpunkt der Neuen Rechten um Verleger Götz Kubitschek. Dort hat lebt er mit seiner Frau Ellen Kositza (Ellen Kubitschek) auf einem Bauernhof, das die Medien gerne als sogenanntes „Rittergut“ bezeichnen.

Artikel zum Thema

490200074

Jahresrückblick 2024 In der Offensive – Die extreme Rechte

Die extreme Rechte ist in der Offensive und konnte ihren Einfluss 2024 deutlich ausbauen. Die nachfolgenden Abschnitte beleuchten, welche Akteur*innen und Trends dabei eine Rolle gespielt haben.

Von
memes-3

Kreative, ans Werk! Memes als metapolitisches Mittel des extrem rechten Kulturkampfes

Memes und Metapolitik: Die junge Generation der (selbsternannten) „Neuen Rechten“ setzt auf gezielte Strategien, um ihre (potenziellen) Anhänger*innen anzusprechen und…

Von
signal-2023-07-06-145822_004

Zentrum Rheinhessen „Kaderschmiede“ für die AfD Rheinland-Pfalz

Burschenschaftsmilieu, AfD-Seilschaften und der harmlos klingende Verein „Deutsches Kulturerbe in Rheinhessen“.

Von
SONY DSC

Jahresrückblick 2022 Sachsen-Anhalt – Knotenpunkt rechtsextremer Vernetzung

Das Jahr 2022 war in Sachsen-Anhalt durch eine hohe Dynamik im Spektrum der extremen Rechten gekennzeichnet. Dominant wirkt die AfD…

Von
afd-niedersachsen-tit

Landtagswahl Niedersachsen AfD versucht Chaos mit neuen Kandidat*innen zu überdecken

Am Sonntag ist Landtagswahl in Niedersachsen. Die AfD geht auf Stimmenfang mit unbekanntem Spitzenkandidaten und dem inhaltlich üblichen Reigen aus…

Von
Magnet Scharfmüller

Stefan Magnet NPD-, FPÖ-, und Russlandkontakte von AUF1

Stefan Magnet bereitet momentan mit seinem Desinformationskanal AUF1 den Ausbau der extrem rechten Medienlandschaft vor. Über seine engen Kontakte nach Russland und seinen Besuch auf einem großen NPD-Event mit Michael Scharfmüller, Chef des Propagandamediums Info-DIREKT:

Von
gegenuni-tit

YouTube-University reloaded Neurechte „GegenUni“ setzt auf Videos statt Bücher

Rechtsaußen-Hater:innen geben gern an, nach der „Schule des Lebens“ die „YouTube-University“ besucht zu haben. Die will ein neurechter Jungpublizist nun…

Von
elend-der-ethnopluralisten-13233_0

Verfassungsschutz Die „neurechte“ Kaderschmiede IfS von Götz Kubitschek ist nun „Verdachtsfall“

Laut Spiegel-Informationen wird der extrem rechte Think-Thank „Institut für Staatspolitik“ nun vom Verfassungsschutz als „Verdachtsfall” geführt. Gut so.

Von
cat-2356015_1920

Rosenkrieg rechtsaußen „Intellektuell parfümierte Nazis“ gegen „liberale Nestbeschmutzer“

Es kracht bei den „alternativen Medien“. Auf der einen Seite steht der muslimfeindliche Blogger David Berger, auf der anderen das Umfeld des „neurechten“ Antaios-Verlag und die IB. Vor allem die selbsternannten „Intellektuellen“ um Schnellroda zeigen dabei ihr wahres Gesicht. 

Von
2018-11-09-scheil-end-1

Rheinland-Pfalz „Neuer Rechter“ im Kuratorium der Landeszentrale für politische Bildung

Er relativiert die deutsche Schuld am zweiten Weltkrieg, tritt für das Vergessen als erinnerungspolitisches Prinzip ein – und sitzt dennoch…

Von