Sachsen: Wie Rechtsextreme Klimaschutz instrumentalisieren
Umwelt-, Klimaschutz, und Natur sind Brückenthemen zwischen der „neuen“ Rechten, rechtspopulistischen Akteuren und Neonazis. Das Kulturbüro Sachsen e. V. zeigt…
Unsere Sammlung zu „Öko-Faschismus“, Rechtsextremismus und Umweltschutz.
Umwelt-, Klimaschutz, und Natur sind Brückenthemen zwischen der „neuen“ Rechten, rechtspopulistischen Akteuren und Neonazis. Das Kulturbüro Sachsen e. V. zeigt…
Die Neofaschisten vom „III. Weg“ versuchen junge Menschen mit ihrer Jugendorganisation „Nationalrevolutionäre Jugend“ zu ködern. Ihr Angebot aus Volksgemeinschaft, Umweltschutz…
Klimaschutz ist Kampfthema: Doch Rechtsaußen gibt es, wenig überraschend, keine Antworten auf die drohende Umweltkatastrophe. Stattdessen schüren AfD und Co. Angst: Mit Prophezeiungen eines „Klimaabsolutismus“ oder einer „Ökodiktatur“.
Warum Klimagerechtigkeit nicht mit der Politik der AfD vereinbar ist.
Online floriert eine neue rechtsextreme Szene, die Öko-Faschisten. Sie vertreten radikale Vorstellung zum Thema Umwelt- und Tierschutz, stets gepaart mit der Vorstellung einer „weißen” Vorherrschaft. Auch die Terroristen von Christchurch und El Paso bezeichneten sich als „Öko-Faschisten”.
Die soziale und ökologische Grasswurzelbewegung Extinction Rebellion ist der breiten Öffentlichkeit noch weitgehend unbekannt. Nach einem ZEIT Interview soll sich das nun ändern. Schade nur, dass der Mitbegründer die Bewegung nun auch für Menschen die ein „bisschen sexistisch oder rassistisch denken“ öffnet. Ein Kommentar.
Sturmgewehre, deutsche Geburtenrate, ausgewogener Geschichtsunterricht und die Rückbesinnung auf Preußen: Was fordert die AfD in Brandenburg? Wir haben uns das Wahlprogramm der rechtsradikalen Partei angeschaut.
Während die AfD in Brandenburg auf die Erzählung der „Wende 2.0“ kapriziert, heißt es in Sachsen nun „natürlich… AfD“. Wo…
Vorstandsmitglieder der Jungen Alternative Berlin sind zurückgetreten, nachdem ihr Vorsitzender David Eckert im Alleingang mit Forderungen einer klimapolitischen Wende der…
„Der große Austausch“ ist zentraler Glaubenssatz der „neuen“ Rechten. Wie also auf Terrorismus reagieren, der sich darauf beruft? AfD-Vertreter*innen versuchen einen „Öko-Dschihadismus“ verantwortlich zu machen.