Weiter zum Inhalt

Lexikon: Völkische Siedler*innen

In ganz Deutschland gibt es „völkische Siedlungsbewegungen“: Menschen, die der Blut-und-Boden-Ideologie der Nationalsozialisten anhängen und versuchen, im ländlichen Raum ihr Ideal einer homogenen, nicht durch Vielfalt gestörten „Volksgemeinschaft“ zu leben.

Artikel zum Thema

490200074

Jahresrückblick 2024 In der Offensive – Die extreme Rechte

Die extreme Rechte ist in der Offensive und konnte ihren Einfluss 2024 deutlich ausbauen. Die nachfolgenden Abschnitte beleuchten, welche Akteur*innen und Trends dabei eine Rolle gespielt haben.

Von
447110569(1)

Kommunalwahlen Sachsen Wenn Rechtsextreme, Siedler und Nazi-Kader gemeinsam antreten

Im sächsischen Leisnig stellen die rechtsextremen Freien Sachsen gleich fünf Kandidaten für die Kommunalwahl auf: in den 1990ern sozialisierte Neonazis, völkische Siedler und Parteikader von NPD und III. Weg. 

Von
omar-sotillo-franco-CX3N9cYUxWo-unsplash

Mystische Menschenfeindlichkeit Zwischen rechten Aussteiger*innen, Landsitzparadiesen und Reichsideologie

Mystische Menschenfeindlichkeit heißt die neue Broschüre der Amadeu Antonio Stiftung über rechtsextreme Esoterik. Der folgende Text ist ein Auszug.

Von
Wienrode,_Blick_zum_Dorf-2

Jahresrückblick 2023 Sachsen-Anhalt – Anastasia, Institut für Staatspolitik und AfD

Jahresrückblick: In Sachsen-Anhalt arbeitet das „Institut für Staatspolitik“ relativ unbeachtet weiter an der Radikalisierung der AfD, während sich Anastasia-Siedler*innen im…

Von
"Keine Gerechtigkeit ohne Konsequenzen"

Jahresrückblick 2023 Hessen – Die aktivste rechtsextreme Szene im Westen

Hessen hatte 2023, im Jahr 4 nach dem Attentat an Walter Lübcke und im Jahr 3 nach dem Attentat von…

Von
niedersachsen

Jahresrückblick 2023 Niedersachsen – Wanderfreunde aus Reichsbürger- und Neonazi-Spektrum

In Niedersachsen sind Reichsbürger*innen und Souveränist*innen ein Thema  wegen des „Königreichs Deutschland“. Aber: Die Zivilgesellschaft ist gut organisiert.

Von
reichsbuerger2

Jahrestag der Razzien gegen das „Prinz“ Reuss-Netzwerk Reichsbürger*innen machen 2023 weiter mit Gewalt und Trickbetrug

Vor einem Jahr deckten Polizeiermittlungen und Razzien ein Reichsbürgernetzwerk um Heinrich „Prinz“ Reuss auf, das fleißig den bewaffneten Angriff auf…

Von
artgemeinschaft

„Arier-Züchtung“ Verbot der Artgemeinschaft

Das Innenministerium hat die völkisch-nationalsozialistische Artgemeinschaft verboten. Am Mittwochmorgen kam es bundesweit zu Razzien gegen mutmaßliche Mitglieder.

Von
20210127_Querdenken-BKA

Verfassungsschutzbericht 2022 Höchststand bei extremistischen Straftaten

Am Dienstag wurde in Berlin der Verfassungsschutzbericht 2022 vorgestellt. Im vierten Jahr in Folge gibt es einen Höchststand extremistischer Gewalt.

Von
Heimatromantik: Die völkische Siedlungsbewegung "Anastasia" träumt von autarken Familienlandsitzen auf dem Land. Zum "natürlichen Leben" gehört auch "natürliches Lernen" in eigenen Schulen.

Sachsen Wie Rechtsextreme Klimaschutz instrumentalisieren

Umwelt-, Klimaschutz, und Natur sind Brückenthemen zwischen der „neuen“ Rechten, rechtspopulistischen Akteuren und Neonazis. Das Kulturbüro Sachsen e. V. zeigt…

Von