Wahlkampf mit Transfeindlichkeit: „Was ist eine Frau?“
Mit der scheinbar einfach zu beantwortenden Frage „Was ist eine Frau?“ macht eine transfeindliche Kampagne Stimmung zur Bundestagswahl. Ein Kommentar.
Die „WerteUnion“ ist die zwischen rechtspopulistisch und rechtskonservativ angelegte Basisbewegung innerhalb der CDU/CSU. Sie wurde im Jahr 2017 gegründet und hat nach Eigenangaben ca. 4.000 Mitglieder.
Mit der scheinbar einfach zu beantwortenden Frage „Was ist eine Frau?“ macht eine transfeindliche Kampagne Stimmung zur Bundestagswahl. Ein Kommentar.
Für den Jahresrückblick 2024 befragen wir zivilgesellschaftliche Initiativen über die Situation in ihrem Bundesland. Heute: Baden-Württemberg.
Das EU-Parlament hat die Immunität von Jörg Meuthen aufgehoben. In der AfD-Spendenaffäre steht damit der Weg für strafrechtliche Ermittlungen gegen…
Am 13. Februar wählt die Bundesversammlung den Bundespräsidenten. Neben der Skandal-Kandidatur von Max Otte (Noch-CDU) lassen auch einzelne Mitglieder der Versammlung aus Kreisen der AfD aufhorchen, darunter ein rechtsextremer Stratege und ein Rudolf-Heß-Verteidiger.
Ein Verein aus Starnberg, der sich „Hannah-Arendt-Akademie“ nennt, will eine Art Universität für Querdenkende werden. Viele Dozierende stehen Verschwörungsideologen nahe.…
Während Unions-Politiker:innen vor einem drohenden „Linksruck“ warnen, trifft CDU-Direktkandidat Hans-Georg Maaßen in Thüringen bei einer Wahlveranstaltung auf den europaweit bekannten…
Ein Bundesvorsitzender, der die AfD wählte und auf „Querdenken“-Demonstrationen Reden hält. Ein Stellvertretender, der früher ein militanter Neonazi war. Die erzkonservative WerteUnion ist nach der jüngsten Vorstandswahl scharf rechts abgebogen. Das sorgt für Kritik – auch innerhalb der CDU/CSU.