Kölner Forum gegen Rassismus und Diskriminierung: Tag gegen Rassismus – Infotag und Aktionen im öffentlichen Raum
Das Kölner Forum gegen Rassismus und Diskriminierung führte mehrere Jahre am Tag gegen Rassismus eine Aktion im öffentlichen Raum durch. Am 18. März 2016 wurden auf dem Bahnhofsvorplatz des Kölner Hauptbahnhofs durch Redebeiträge, musikalische Inszenierungen und Flashmobs Passant*innen auf den Tag gegen Rassismus aufmerksam gemacht. Die Hauptintention des Kölner Forums war es, durch die Aktion mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, Rassismus auf die Tagesordnung zu setzen und den Meinungsaustausch zu forcieren.
Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage: Bildungswochen – 100% Menschenwürde – gemeinsam gegen Rassismus
Vom 10. bis zum 24. März 2016 fanden in Halle an der Saale die „Bildungswochen 100% Menschenwürde – zusammen gegen Rassismus“ im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Im gesamten Stadtgebiet gab es Projekte, die inhaltlich für ein buntes Halle stehen und ein klares Zeichen gegen Rassismus und Rechtsextremismus setzten. Mit den Aktionswochen wurden Räume für Begegnungen geschaffen und ein Austausch ermöglicht, um vorherrschende Ängste und Vorurteile abzubauen.
Laut & Bunt: Festival für Demokratie und gegen Intoleranz, Rathenow
Am 27. Juli des Jahres veranstaltete die Jugendinitiative „laut&bunt“ das „Festival für Demokratie und gegen Intoleranz“ in Rathenow. Schwerpunkt des seit 2008 jährlich stattfindenden Festivals ist das Thema Rechtsextremismus, sowie die damit verbundene Präventionsarbeit. Über 500 Besucher und 7 Bands werden erwartet.
Demokratisches Zentrum/Verein für politische und kulturelle Bildung e.V.: Rock gegen Rechts Ludwigsburg
Dem Verein für politische und kulturelle Bildung e.V. war es wichtig, das Rock gegen Rechts Festival 2016 erneut durchzuführen. Nachdem 2015 die Stadt Ludwigsburg das Konzept ausbremste und einschränkte, wollten die Initiatoren 2016 erneut ein Zeichen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung setzen. Das Festival eignet sich dabei im besonderen Maße, um eine ansonsten eher unpolitische Zielgruppe für die Antirassismusarbeit zu bewegen.
Straßengezwitscher e.V.: „2gather – Gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit“
Straßengezwitscher e.V. recherchiert, informiert, erklärt und engagiert sich aktiv für eine demokratische Alltagskultur. Der Verein verfolgt über den Twitteraccount @streetcoverage täglich journalistische Beiträge über rassistische Übergriffe und rechte Demos in Sachsen. Auf dem Kongress „2gather – gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit“ kommen zivilgesellschaftliche Akteur*innen und Bürger*innen nun im echten Leben zusammen, um über die unterschiedlichen Perspektiven von Zivilgesellschaft, Kunst, Journalismus und Politik im Umgang mit Rassismus und Flüchtlingsfeindlichkeit zu reden.
Women in Exile e.V.: Wir werden immer lauter!
Der Verein Women in Exile beschäftigt sich seit seiner Gründung 2002 durch geflüchtete Frauen mit asyl- und flüchtlingspolitischen Themen. Mit dem Projekt „Wir werden immer lauter!“, welches als Bustour konzipiert ist, möchte der Verein Vernetzung, Selbstorganisation und Empowerment von Flüchtlingsfrauen in den Fokus stellen und gleichzeitig der rassistischen Stimmung, die vielerorts in Deutschland herrscht, entgegentreten.
Rock gegen Rechts Stralsund e.V./Jugendkulturnetz Ludwigslust – SOFA e.V.: Rock gegen Rechts
Das Konzert Rock gegen Rechts sollte in Stralsund mit bis zu 200 Teilnehmenden mit drei bekannten Bands aus der Region stattfinden. Im Rahmen der Konzertveranstaltung bieten diverse Infostände von verschiedenen Organisationen neben Musik auch Aufklärung und Bildungsarbeit.
eXchange e.V.: Antirassistisches Straßenfest in Salzwedel
Das Aktionsbündnis Buntes Salzwedel setzt mit dem antirassistischen Straßenfest ein Zeichen, dass Ausgrenzung, Gewalt und die Angst vor als anders wahrgenommen Kulturen und Lebensweisen nur einen Teil der gesellschaftlichen Meinung abbildet. Auf dem Straßenfest präsentieren die Aktiven vor Ort ihre Projekte, Aktionen und Ideen. Redebeiträgen, Infoständen, einer Comicausstellung, ein Kinder- sowie ein buntes Musikprogramm bilden das Programm.
Geförderte Projekte 2016:
Laut & Bunt: Festival für Demokratie und gegen Intoleranz
Demokratisches Zentrum/Verein für politische und kulturelle Bildung e.V.: Rock gegen Rechts Ludwigsburg
GFS Förderverein e.V./Lohmeyer: Jamel rockt den Förster 2016
Rock gegen Rechts Stralsund e.V./Jugendkulturnetz Ludwigslust – SOFA e.V.: Rock gegen Rechts –
eXchange e.V.: Antirassistisches Straßenfest in Salzwedel
Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage: Bildungswochen 5 – 100% Menschenwürde – gemeinsam gegen Rassismus
Kölner Forum gegen Rassismus und Diskriminierung: Tag gegen Rassismus – Infotag und Aktionen im öffentlichen Raum
SV Babelsberg 03 e.V.: Der Ball ist bunt 2016
Autofocus Videowerkstatt e.V.: 25 Jahre Hoyerswerda seit 1991
KuDePo e.V.: Rand.Gestalten
Women in Exile e.V.: Wir werden immer lauter!
Bad Nenndorf ist bunt – Bündnis gegen Rechtsextremismus e.V.: Gegendemonstration zum Naziaufmarsch am 8. August 2016
Greifswald für alle – weltoffen, bunt und tolerant!: Gesellschaft gemeinsam gestalten – Wir haben die Wahl!
Bündnis „Greifswald für Alle“/ Verein zur Förderung solidarischer Lebensgestaltung e.V.: Vortrag von Andreas Kemper „AfD und rechtsradikale Strukturen“
Evangelische Kirchengemeinde Joachimsthal: Musikprojekt „Wir sind bunt!“
Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus: Internationale Wochen gegen Rassismus 2017
Straßengezwitscher e.V.: „2gather – Gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit“
Demokratisches Jugendforum Brandenburg e.V. (DJB): Theathertour „A wie Aufklärung“
Dieser Beitrag ist ursprünglich auf dem Portal „Mut gegen rechte Gewalt“ erschienen (2002-2022).