Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

Neonazi-Netz-Vorlieben Warum finden Nazis die „Böhsen Onkelz“ gut?

Von|
(Quelle: Screenshot)

„Türken raus“ heißt ein früher Song der „Böhsen Onkelz“, in einem anderen Lied aus den frühen 1980ern singen sie: „Skinheads im Zusammenhalt gegen euch und eure Kanakenwelt“. Kein Wunder also, dass die Band Anfang der 80er Jahre als Pioniere des Rechtsrock gelten. Doch noch im selben Jahrzehnt wenden sich die „Onkelz“ von der rechtsextremen Szene ab und werden zu einer der erfolgreichsten deutschen Rockgruppen. In den 1990er Jahren spielt die Band mehrfach auf Konzerten gegen rechtsextreme Gewalt. Im Lied „Deutschland im Herbst“ heißt es mit Blick auf die Pogrome in Rostock und Hoyerswerda: „Ich sehe blinden Hass, blinde Wut / Feige Morde, Kinderblut / Ich sehe braune Scheiße töten“. Eine deutliche Distanzierung von neonazistischer Gewalt. Beibehalten haben die „Böhsen Onkelz“ das Image der „Underdogs“, die sich im „Kampf“ gegen „die da oben“, wähnen – und von allen missverstanden werden. Dieses Selbstbild und die frühen Lieder der Band sind Gründe dafür, dass die Musik der „Böhsen Onkelz“ nach wie vor in Teilen der rechtsextremen Szene recht beliebt ist. Und: Man kann die Lieben zu den „Onkelz“ problemlos offen angeben, da sie ja offiziell nicht mehr als rechte Band gilt. Mitte Juni 2005 gaben die „Böhsen Onkelz“ vor mehr als 100.000 Fans ihr Abschiedskonzert (jw)

| Weitere Neonazi-Netz-Vorlieben finden Sie hier!

Dieser Text ist ein Auszug aus der Broschüre von www.belltower.news und no-nazi.net: „Zwischen Propaganda und Mimikry – Neonazi-Strategien in Sozialen Netzwerken„. Sie steht hier zum Download bereit. Die Printausgabe ist leider bereits vergriffen. Über das Projekt no-nazi.net bieten wir auch Workshops zum Thema „Nazis in Sozialen Netzwerken“ an. Mehr aus der Broschüre auf netz-gegen-nazis.de: | Broschüre 2012| Rechtsextreme Archetypen in Sozialen Netzwerken| Neonazi-Kampagnen-Themen in Sozialen Netzwerken| Neonazi-Ansprache-Strategien in Sozialen Netzwerken| Neonazi-Netz-Vorlieben

 

Weiterlesen

Artgemeinschaft_Symbol

Symbole und Erkennungszeichen Irminsul

Die Irminsul oder Erminsul war ein frühmittelalterliches Heiligtum der Sachsen. Die „emporgeschossene Säule“ oder auch Irmensäule bzw. Irmensul, war ein soll…

Von|
2014-02-25-nipster-titel.

Nazis im Hipster-Gewand Der Nipster

Beim Neonazi-Aufmarsch in Magdeburg sah man das erste Mal einen junge Nazi im Look der „Autonomen Nationalist*innen“, der einen Jutebeutel dabei hatte mit der Aufschrift „Bitte nicht schubsen, ich habe einen Joghurt im Beutel“ (Foto: Störungsmelder, Bild 1), doch dieser erste in freier Wildbahn gesichtete Nipster (=Nazi-Hipster) ist nicht allein: Rechtsextreme Hipster betreiben Tumblr-Blogs oder filmen gar eine rechtsextreme vegane Kochshow.

Von|
Eine Plattform der