Weiter zum Inhalt

Netzfundstück So informieren sich also Nazis über das Weltgeschehen

Wir fragen uns ja oft, wo Nazis sich eigentlich über Politk informieren, um zu ihrem kruden Weltbild zu kommen. Aber: Nicht alle haben der „Lügenpresse“ komplett abgeschworen. Die Betreuer_innen der Facebook-Seite „Brigade Schmalkalden-Meiningen“ haben jedenfalls ganz klar ein Lieblingsmedium. Und das hat nichts mit diesem Internet zu tun.

 
Ihr seid das Pack? Wenn das die Brigade RTL 2-Teletext sagt, wollen wir mal nicht widersprechen (Quelle: Screenshot, 17.09.2015)

Für die Betreuer_Innen der Facebookseite „Brigade Schmalkalden-Meiningen“ scheint der RTL II-Teletext wohl die Nachrichtenquelle ihrer Wahl zu sein. Uns erscheint es zwar etwas absurd, Fotos vom Teletext zu machen und sie dann, mit Flüchtlingshetze versehen, auf Facebook hochzuladen und zu verbreiten. Das sie auch sonst noch etwas Probleme mit moderner Technik haben, sieht man auch daran, dass sie auch gerne mal Videos um 90° gedreht hochladen. So wird das wohl nichts mit der Eroberung des Weltnetzes.

 

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

Diversity

Intersektionaler Diversity-Guide Wie deutsche Medien mehr Diversität für alle schaffen

Ein Bündnis hat einen Guide erstellt, wie mehr intersektionale Diversität in den deutschen Medien erreicht werden kann. Ab heute ist das Gemeinschaftswerk online unter mediendiversitaet.de abrufbar.

Von
PI-News

„Alternative” Medien PI-News – Zentrale für Muslimfeindlichkeit, Desinformation und Hetze

PI-News gehört zu den Klassikern der “alternativen Medien”. Täglich versorgt der rechtsextreme Blog seine Leser*innen mit Halbwahrheiten, Fake News und muslimfeindlicher Hetze. Jüngst stellt sich heraus, dass schon vor drei Jahren die Adresse des ermordeten Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübke in der Kommentarspalte des Blogs veröffentlicht wurde. Aber wer steckt hinter der Online-Hetze?

Von
20121019_wismar_a

„Junge Nationaldemokraten“ Die Naziszene in Nordwestmecklenburg

Dass die Nachwuchsnazis der „Jungen Nationaldemokraten“ (JN) am 20. Oktober ausgerechnet in Wismar aufmarschieren wollen, überrascht bei näherer Betrachtung der…

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.