Weiter zum Inhalt

Neue Broschüre Wie gehe ich mit Impfgegner:innen um?

Wie kann ich Desinformationen zum Thema Impfen erkennen? Welche menschenverachtende Inhalte stecken in Anti-Impf-Aussagen? Warum ist organisierte Impfgegnerschaft eine Gefahr für die Demokratie? Antworten gibt die neue Broschüre „Immun gegen Fakten“ der Amadeu Antonio Stiftung.

 
Titelbild des Reports "Immun gegen Fakten - Organisierte Impfgegnerschaft als Gefährdung der Demokratie" der Amadeu Antonio Stiftung, die im Januar 2022 erschienen ist. (Quelle: Amadeu Antonio Stiftung)

Impfungen sind eine der wichtigsten Errungenschaften der modernen Wissenschaft. Aber es gibt Menschen, die das nicht wahrhaben wollen. Sie gefährden sich und andere. Viele lassen sich nicht impfen, weil sie Verschwörungserzählungen glauben, die sie auf dubiosen „Alternativmedien“ im Internet oder in Telegram-Chatgruppen gefunden haben. Viele dieser Verschwörungserzählungen existieren nicht, weil jemand „selbst gedacht“ hat, auch wenn sie das behaupten. Sie werden erdacht mit manipulierenden Absichten: Weil sich mit Angst Geld verdienen lässt. Oder weil Rechtsextreme versuchen, ein Gefühl der Hilflosigkeit angesichts der Pandemie in Hass gegen „die da oben“ und die Demokratie zu wandeln.

Eine Untersuchung des Instituts für Demokratie und Zivilgesellschaft in Jena aus dem November 2021 zeigt einen deutlichen Zusammenhang zwischen hohen Wahlstimmen-Anteilen für die AfD und hohen Coronavirus-Infektionszahlen. Dies ist eine neue Art, wie Rechtspopulismus Menschen gefährdet.  Deshalb ist es sinnvoll, sich mit den Formen von Manipulation, Desinformation und Verschwörungserzählungen auseinanderzusetzen. Belltower.News hat sich im letzten Jahr mehrfach der Thematik gewidmet – zu finden unter dem Schlagwort „Impf-Lüge“.

Der neue Report der Amadeu Antonio Stiftung, „Immun gegen Fakten – Organisierte Impfgegnerschaft als Gefährdung der Demokratie“, analysiert deshalb diese Formen von Manipulation,
Desinformation und Verschwörungserzählungen: Wie funktionieren sie? Wie können wir sie erkennen,
bevor wir sie glauben? Was können wir dem argumentativ entgegenhalten? Jede Argumentation, jede Weltbilderschütterung, die einen Menschen aus der Welt der Verschwörungsmythen in die Welt der Solidarität, gesellschaftlichen Verantwortung und Wissenschaft zurückkehren lässt, rettet Leben.

Je weniger Menschen sich impfen lassen, desto länger dauert die derzeitige Pandemie, desto mehr Menschen sterben, desto stärker werden die gesellschaftlichen Verwerfungen und Folgen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) zählt Impfgegner:innen seit 2019 zu den zehn größten Bedrohungen für die globale Gesundheit – neben dem Klimawandel und hochansteckenden Krankheiten.
Im Reprt geht es deshalb nicht um individuelle Impfentscheidungen oder eine medizinische Fachdebatte, sondern um die Strategien, wie bewusst manipulative, falsche oder menschenfeindliche Inhalte verbreitet werden.

Das Autor:innen-Team der Amadeu Antonio Stiftung widmet sich der Frage, welche Deutungen zum
Thema Impfen und Pandemie in rechtsextremen Gruppen verbreitet werden, welche menschenfeindlichen Ideologien damit verbunden werden. Daraus resultieren  Handlungsempfehlungen, die die Abwehrkräfte der Zivilgesellschaft gegen Lügen und demokratiegefährdende Erzählungen stärken sollen.

Themen des Reports:

  • Wie kann ich Desinformationen zum Thema Impfen erkennen?
  • Welche menschenverachtende Inhalte stecken in Anti-Impf-Aussagen?
  • Warum ist organisierte Impfgegnerschaft eine Gefahr für die Demokratie?
  • Was tun gegen Impf-Lügen in Sozialen Netzwerken?
  • Fünf Strategien, um Verschwörungsmythen zum Thema Impfen zu kontern
  • Pseudo-Expert:innen, denen Sie zum Coronavirus nicht trauen sollten
  • Verbreitete Impf-Lügen
  • Glaubwürdige und wissenschaftlich abgesicherte Informationen zum Thema Impfen

Amadeu Antonio Stiftung:

“Immun gegen Fakten. Organisierte Impfgegnerschaft als Demokratiegefährdung”.

Erschienen: Januar 2022

Hier ist die Broschüre als PDF erhältlich:

Ab Februar 2022 gibt es auch eine Print-Version des Reports.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.amadeu-antonio-stiftung.de zu laden.

Inhalt laden

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für ein breites Publikum zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sollen immer frei verfügbar sein und nie hinter einer Paywall verschwinden.
Dafür brauchen wir aber auch Ihre Hilfe.
Bitte unterstützen Sie unseren Journalismus, Sie helfen damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

cov2

Gefälschte Impfpässe Ein Impfausweis von Dr. Shrek

Angesichts rapide steigender Inzidenzen und der Omikron-Variante entscheidet sich die Bundesregierung zu konsequenten Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus. Auch…

Von
maskenazis

Frohe Weihnachten Zum Fest ein paar Informationen zum Umgang mit Impfgegner:innen

An den Tagen zwischen den Jahren treffen viele Menschen Familie, Verwandte und alte Bekannte, und vielleicht sind einige davon Impfskeptiker:innen.…

Von
gtto-2

Get the Trolls out! Antisemitismus und Impfgegnerschaft in Europa

Zentrale Ergebnisse der Recherche zu den Themen Antisemitismus und Impfgegnerschaft in Europa online aus dem Bericht der Projektgruppe „Get The…

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.