Weiter zum Inhalt

Rassismus, Antisemitismus, Antifeminismus und Co Wo finde ich Argumente und Fakten dagegen?

In der Bahn, der Schule oder am Familientisch. Diskussionen mit diskriminierenden Inhalten können überall entstehen. Mit Infoquellen lässt es sich am besten dagegen halten. Hier Linktipps zum Entkräften Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, denn Gegenargumente gibt es viele.

 
"Ich bin kein Nazi, aber..." - Argumente gegen diskriminierende Inhalte gibt es viele. Infoquellen können dabei hilfreich sein. (Quelle: flickr/ cc/ Caruso Pinguin)

Gegen Rassismus, Antisemitismus, Antifeminismus und viele andere Sorten von Hass können wir nur alle gemeinsam etwas tun. Dazu gehört es auch, Gegenargumente und Fakten zu kennen.

Informationsmaterial gegen Vorurteile und Hass:

Fakten gegen Rechtspopulismus:

Gegenargumente für Antisemitismus:

Fakten über Antiziganismus:

Antimuslimischem Rassismus entgegenhalten:

Geschlechtertraditionen widersprechen:

Rassismus in der Freizeit:

Feindschaft gegen Obdachlose:

Meldemöglichkeiten im Netz

In jedem Netzwerk kann man direkt melden. Man kann sich auch an Admins, Seitenbetreiber, Community Manager wenden. Darüber hinaus gibt es:

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

landgericht-magdeburg

18. Verhandlungstag Halle-Prozess – Antisemitismus ist keine Krankheit

Am 18. Verhandlungstag im Prozess gegen den rechtsextremen und antisemitischen Halle-Attentäter wird ein psychiatrisches Gutachten vorgestellt. Es macht deutlich: Antisemitismus…

Von
Im Gespräch: Der Rabbiner Jeremy Borovitz ist einer von 43 Nebenkläger*innen im Prozess gegen den rechtsextremen Halle-Attentäter.

Halle-Prozess „Antisemitismus, Rassismus und Islamophobie sind eng miteinander verknüpft“

Jeremy Borovitz ist einer von 43 Nebenkläger*innen im Prozess gegen den Attentäter des Halle-Anschlags. Ein Gespräch über die eigene Rolle während des Anschlags, fehlende Sensibilität seitens der Polizei und die gesellschaftliche Verantwortung als Nebenkläger im Gerichtsverfahren.

Von
2016-09-08-gmf-afd

Monatsübersicht August 2016 Rechtspopulismus, AfD und Pegida

AfD: Wahlkampf in Mecklenburg-Vorpommern und Berlin +++ Bund: Waffenbesitz soll nicht „kriminalisiert“ werden, dafür abgelehnte Asylbewerber auf Inseln außerhalb Europas…

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.