Weiter zum Inhalt

Störtebeker-Netz

Die Website „Störtebeker-Netz“ beliefert auch die gesamte deutsche Sektion von Altermedia. Der Ein-Mann-Unternehmer und Neonazi Axel Möller tritt offiziell nicht als Verantwortlicher auf; die Website wird in den USA gehostet. Die Website wird täglich mehrfach aktualisiert und ist für die rechte Szene in Deutschland sehr informativ. Der Betreiber ist aber mit vielen rechtsextremistischen Wortführern zerstritten und nicht direkt in eine politische Gruppierung eingebunden.

 

Im Juni 2010 wurde durch die Antwort auf eine Kleine Anfrage im Landtag Mecklenburg-Vorpommern bekannt, dass Axel Möller als Administrator des Neonazi-Infoportals „Altermedia“ im März vom Amtsgericht Stralsund wegen Volksverhetzung und Beleidigung zu 150 Tagessätzen verurteilt wurde. Möller legte dagegen Berufung ein, das Verfahren läuft noch.

Die Verurteilung geht zurück auf drei Anklagen aus den Jahren 2008 und 2009, in denen dem Angeklagten zur Last gelegt wurde, ?durch 14 selbstständige Taten als redaktionell Verantwortlicher auf den genannten Internetseiten Artikel verbreitet zu haben, in denen der Holocaust verharmlost, gebilligt oder geleugnet, zum Hass gegen Teile der Bevölkerung aufgestachelt, ein anderer Beleidigt, Gewalt verherrlicht und ein Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen dargestellt wird.? Im Jahr 2007 sprach das Landgericht Berlin eine einstweilige Verfügung gegen Möller aus, die dieser jedoch erfolgreich anfocht – die Urheberschaft sei nicht nachweisbar.

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

media-gb21dc7195_1920

Soziale Medien Gettr – Die neue Rechtsaußen-Filterblase

Eine neue Social-Media-Seite ist vor allem Rechtsaußen in aller Munde: Gettr. Doch ist das neue Netzwerk mehr als eine große Filterblase für „Querdenker:innen“ und Rechtsradikale? Der Überblick.

Von
titel-afd-chemnitz

Was sagen AfD-Funktionäre in Sozialen Netzwerken zu Chemnitz?

In den letzten Tagen in Chemnitz kam es zum Schulterschluss zwischen der offen rechtsextremen und der sich bemüht bürgerlich gebenden…

Von
2015-12-14-internet

Monatsüberblick November 2015 Internet und Social Media

Darin: Was kostet mein Facebook-Hass-Post? Die aktuellen Verurteilungen und Ermittlungen wegen Hassrede im Internet. Neu: Aktuelle Auflistung „beliebter“ Lügen gegen…

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.