Weiter zum Inhalt

Variete Identitaire

Das Musikprojekt „Varieté Identitaire“ ist ein Chansons-Duo der beiden „Identitären“-Aktivisten Melanie Schmitz (Gesang) und Till-Lucas Wessels (Piano). Sie sind beide Mitglieder des rechtsextremen „Identitären Bewegung“-Ablegers „Kontrakultur“ in Halle Saale. Ihre Songs veröffentlichen sie in unregelmäßigen Abständen auf Youtube. Hinter dem Musikprojekt steht die extrem rechte NGO „Ein Prozent“. „Ein Prozent“ hat sich vor allem durch „Mobilisierungen zu asylfeindlichen Veranstaltungen, Rekrutierungen weiterer Unterstützer, Diffamierung der Asylpolitik der Bundesregierung sowie Spendenaktionen für „geschädigte“ Teilnehmer rechter Demonstrationen hervorgetan“, heißt es als Antwort auf eine kleine Anfrage der Linken im Bundestag. 

 

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

Foto_Endstufe_Sachsen-Anhal

Rechtsrock-Konzerte als Einstiegsdroge Der Jahresrückblick aus Sachsen-Anhalt

Nach der Niederlage bei der Landtagswahl im Vorjahr ist die NPD teilweise strukturell geschwächt. Davon profitieren die „Freien Kräfte“: Die…

Von
rechtsrockrock.5-aufmacher

Statistisch fast täglich eine Rechtsrock-Veranstaltung in Deutschland

2018 gab es 320 rechtsextreme Musikveranstaltungen mit rund 29.400 Teilnehmer*innen in Deutschland. Das zeigt eine Kleine Anfrage der „Linken“ an…

Von
IMG_6950

Juli 2017 Rechtsextremismus

Gewalt: 291 Rechte Straftaten im ersten Quartal in Niedersachsen +++ Berlin: Neonazis zünden Autos von Neuköllner Politikern an +++ Prozesse:…

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.