Immer wieder wurde das Anwesen von Heise in den letzten Jahren durchsucht und Tausende von ihm produzierte CDs beschlagnahmt. Bei der Durchsuchung im Herbst 2007 wurden auch eine Maschinenpistole, ein Maschinengewehr und eine Pistole gefunden. Aufgrund der Nähe Heises zum militanten Neonazismus genießen Versand/Label in der Szene ein hohes Ansehen. Die illegalen Produktionen, seine Verurteilungen und Haftstrafen zeichnen ihn innerhalb der Szene als Überzeugungstäter aus.
Weiterlesen
Endstufe
Die 1981 gegründete „Endstufe“ aus Bremen ist die dienstälteste deutsche Rechtsrock-Band. Hauptfigur ist der Sänger Jens „Brandy“ Brandt. Neben politischen…
Apolda gegen Neonazis: Rechtsrock-Festival in Thüringen wird für Neonazis zum absoluten Reinfall
Eigentlich wollten Neonazis am vergangenen Wochenende ausgelassen auf einem Rechtsrock-Event in Thüringen feiern – daraus wurde nichts. Nach einer Art Schnitzeljagd um den Veranstaltungsort, fanden sich am Samstag knapp 1.000 Rechtsextreme in Apolda ein. Als das Konzert begann, griffen Neonazis mit einem Mal Polizisten an. Das improvisierte Event wurde aufgelöst. Auch in finanzieller Hinsicht ein Fiasko für die Szene.
Rechtsrock: „Das ist keine Jugendkultur“
Genau wie andere Veranstaltungen wurden auch Rechtsrock-Konzerte während der Pandemie reihenweise abgesagt. Wie sieht es gerade in der Szene aus? Ein Gespräch mit Experte Jan Raabe.